• Suhler Singakademie - Der Direktor
  • Suhler Singakademie - Der Direktor
  • Suhler Singakademie - Der Direktor
  • Suhler Singakademie - Der Direktor

CHORDIREKTOR

Robert Grunert

ChordirektorRobert Grunert war von 1992 bis 2000 Mitglied des Thomanerchores und sammelte dort als 2. Präfekt erste dirigentische Erfahrungen.

Er studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt bei Professor Jürgen Puschbeck Chordirigieren und bei Professor Anthony Bramall Orchesterleitung.
Er besuchte Seminare und Meisterkurse bei Prof. Morten Schuldt-Jensen, Prof. Jörg-Peter Weigle und Prof. Wolfgang Schäfer. Bereits während des Studiums, welches er 2012 abschloss, realisierte Robert Grunert zahlreiche Projekte als Dirigent und übernahm die Leitung diverser Ensembles.

Er arbeitete als Assistent des Knabenchores der Jenaer Philharmonie, übernahm Einstudierungen für die Oper Erfurt und die Semperoper Dresden. Als Dirigent arbeitete er mit der Vogtland Philharmonie und der Thüringen Philharmonie Gotha.

Seit Februar 2012 ist er Chordirektor des Suhler Knabenchores und der Suhler Singakademie.

Darüber hinaus ist Robert Grunert seit 2012 regelmäßig als Dozent für Chorleitung beim Thüringischen Chorleiterseminar tätig und wirkte als Juror beim Landeschorwettbewerb.

ehemalige Chordirektoren

2007 - 2012 Prof. Matthias Beckert
1999 - 2007 Markus Teutschbein
1989 - 1999 Karsten Sprenger
1983 - 1989 Prof. Achim Zimmermann
1976 - 1983 GMD Peter Fanger
Top