• Suhler Singakademie - Chorleiter
  • Suhler Singakademie - Chorleiter
  • Suhler Singakademie - Chorleiter
  • Suhler Singakademie - Chorleiter

CHORLEITER

Lukas Tobias Sommer

Chorleiter Lukas Tobias Sommer

Lukas Tobias Sommer wurde 1996 in Zwickau geboren.

Er besuchte von 2008 bis 2015 die Musikspezialklasse des Clara-Wieck-Gymnasiums in Zwickau und absolvierte dort sein Abitur. Neben der musikalischen Ausbildung am Gymnasium erhielt er schon früh am Robert-Schumann Konservatorium Unterricht in den Fächern Orgel, Klavier, Musiktheorie und Gesang.

Seit 2015 schließt sich ein Schulmusik Doppelfachstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar im Profil Chor- und Ensembleleitung bei Prof. Kerstin Behnke an. Ab Herbst 2021 studiert Sommer Chordirigieren bei Prof. Puschbeck und Prof. Wycik.

Neben dem Studium ergänzte er seine Fähigkeiten bereits in Meisterkursen, unter anderem bei Prof. Schuldt-Jensen.

Sommers Expertise spiegelt sich nicht zuletzt in seiner Jurytätigkeit für Wettbewerbe wie Jugendmusiziert und dem Choratelier Thüringen (Landeschorwettbewerb) wider, sondern zeigt sich ebenfalls in seinem Engagement als Verbandsjugendchorleiter im Chorverband Thüringen.

Als Dirigent leitete Lukas Sommer bereits die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach und die Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach. Einstudierungen führten ihn ebenfalls an das Salzburger Landestheater, das Meininger Staatstheater sowie regelmäßig an das Theater Erfurt.

Im Rahmen einer Förderung der Deutschen Chorjugend beschäftigte er sich mit partizipativen Methoden der Chorleitung und gründete einen Mehrgenerationen-Chor in Gera und einen Kinder-und Jugendchor in Suhl.

Seit Januar 2023 ist Lukas Sommer Assistent des Philharmonischen Chores Erfurt. Die Suhler Singakademie leitet er als Chordirektor seit Oktober 2021.



ehemalige Chorleiter

2012 - 2021 Robert Grunert
2007 - 2012 Prof. Matthias Beckert
1999 - 2007 Markus Teutschbein
1989 - 1999 Karsten Sprenger
1983 - 1989 Prof. Achim Zimmermann
1976 - 1983 GMD Peter Fanger
Top